Skip to content

Aikido und Stand Up Paddling in der Ostsee


Kinder- und Jugendlehrgang des AVSH am 17./18. Juni 2017 in Scharbeutz

Am Morgen des 17. Juni 2017 war es für uns dann so weit: Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein versammelten sich in Scharbeutz, um gemeinsam die Bedeutung des Gleichgewichts im Aikido zu entdecken.

Kurz nach unserer Ankunft begann dann auch schon die erste Trainingseinheit unter der Anleitung von André Lienshöft (2. Dan) mit einigen Spielen zum Aufwärmen und Kennenlernen. Nachdem dann alle aufgewärmt waren, wurde geprüft, wo der Partner sicher stand und wo er seine Schwachstellen hatte, um danach mit dieser Erfahrung die Techniken zu üben.

Kurz nach unserem Mittagessen wanderten wir zum Strand, wo wir uns mit Beachvolleyball und Stand Up Paddling beschäftigten. Hier handelt es sich um eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und sich auf dem Wasser mit einem Stechpaddel vorwärtsbewegt. Unter der Aufsicht von Ronny vom Surf-Center Lübeck, der uns erklärte, worauf wir zu achten hatten, wurden von der Hälfte der Gruppe die Surfbretter ins Meer gezogen und erklommen, während die andere Hälfte, angeleitet von Detlef, Beachvolleyball spielte. Nach einiger Zeit wurde gewechselt.

Beim Stand Up Paddling gab es so einige Schwierigkeiten, zum Beispiel mit dem Gleichgewicht, dem Wind, der uns raus aufs Meer trieb, oder aber mit dem 16 Grad kalten Wasser. Beim Beachvolleyball dagegen lag die Schwierigkeit eher bei der Entscheidung, wer aus dem Team den Ball annehmen sollte…

Vom Wasser erfrischt ging es zurück zur Jugendherberge, wo es Abendessen gab und die nächste Aikido-Einheit, diesmal geleitet von Detlef Kirchhof (2. Dan), auf uns wartete. Wir begannen wieder mit einem Spiel, auf das die Fallschule folgte. Erneut aufgewärmt widmeten wir uns weiteren Techniken, mit deren Hilfe wir den jeweils anderen aus dem Gleichgewicht bringen konnten. Müde von der vielen Bewegung, der frischen Luft und vielen neuen Erfahrungen endete für uns dieser Tag.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden erneut die Gürtel gebunden, um zum letzten Training auf der Matte zu erscheinen. Lilo Schümann (3. Dan) ließ uns das Ausweichen üben und ergänzte mit ihren Techniken die Trainingseinheiten der beiden anderen Trainer. Nach dem Training durfte jeder erzählen, was er von diesem Lehrgang mitgenommen hat. Ein letztes Mal verbeugten wir uns, schulterten unser Gepäck und machten uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Weg nach Hause.

Jessica Neuschl, 3. Kyu
Rendsburger TSV