Skip to content

Prüfung in Rendsburg


Vor der Sommerpause gab es noch einen besonderen Termin für Zwei Rendsburger Aikidoka. Kaya aus der Jugendgruppe und Jessica aus der Erwachsenengruppe stellten sich einer Graduierungsprüfung. Für Kaya war es die erste Aikido-Prüfung. Sie war vom Rendsburger Jugendtrainer Martin vorbereitet worden und präsentierte Prüfer Detlef Kirchhof (2. Dan Aikido) Das geforderte Programm zum 5. Kyu. Die ersten Wurftechniken, Bodenhebel und die Fallschule rückwärts führte Kaya mit ihrem Uke sicher vor. Nachdem Kaya das gesamte Programm durchlaufen hatte, gratulierte Detelef zur bestandenen Prüfung und überreichte ihr Ukunde, Aikido-Pass und einen Gelbgurt.

In der zweiten Rendsburger Prüfung stand ein deutlich umfangreicheres Programm auf der Tagesordnung: Jessica hatte sich vorgenommen, den 2. Kyu Aikido (Blaugurt) zu erreichen. Prüfer war nun Roland Nemitz (7. Dan Aikido). Bei hochsommerlichen Temperaturen flog nun nicht nur der Uke, sondern bald auch so mancher Schweißtropfen über die Matte, als Jessica mit der Überprüfung der vorhergehenden Prüfungsinhalte loslegte. Nachdem die Überprüfung erfolgreich absolviert war, ging es mit dem eigentlichen Prüfungsprogramm weiter. Nun galt es, die neuen Wurf- und Hebeltechniken zu zeigen. Zum Abschluss musste Jessica eine Minute lang die immer neuen Angriffe ihres Uke im Randori abwehren. Souverän und hochkonzentriert erfüllte sie auch diese Aufgabe. Schließlich konnte Roland unter Beifall der Zuschauer verkünden, dass Jessica die Prüfung bestanden hatte.

Herzlichen Glückwunsch!