Neuer Dan in der BT

Das konsequente Lernen und Trainieren hat sich gelohnt, unser Jugend-Trainer Christian Pingel legte Ende März in Hamburg vor der Prüfungskommission des Deutschen Aikido-Bundes die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich ab. Prüfungsvorsitzender war in Bad Bramstedt kein Unbekannter, Roland Nemitz, 7. Dan Aikido. In einer gut einstündigen Prüfung zeigte Christian , was er auf Lehrgängen, vor allem aber auch auf der heimatlichen Matte mit Kurt Nießner unter der Leitung und Kontrolle des BT-Trainers Matthias Ahrens, 3. Dan Aikido, wieder und wieder geübt und verfeinert hatte. Und er überzeugte in allen Fächern.

Christian Pingels Leistung ist umso mehr hervorzuheben, da er erst im September die Prüfung zum DOSB (Deutscher olympischer Sportbund) Trainer C erfolgreich abgelegt hat. Nur Insider können ermessen, welches Engagement und welche Anstrengung mit diesem Mammutprogramm verbunden sind, insbesondere für einen Familienvater mit 3 Kindern, der in Bad Bramstedt mit Kurt Nießner und in Großenaspe allein je eine Kindergruppe trainiert. Wir gratulieren Christian, unserem neuen Meister, nun im traditionellen schwarzen Hosenrock, aufs Herzlichste.