Neue Dan-Trägerin im Rendsburger TSV

11. Juli 2021 Prüfungen

Unter schwierigen Vorbereitungsbedingungen stand die Dan-Prüfung von Jessica Neuschl vom Rendsburger TSV. Coronabedingt durfte ja ab November 2020 nicht mehr in großen Gruppen und im Dojo trainiert werden. Trotzdem ließ sich Jessica nicht entmutigen. Zusammen mit ihrem Uke und vorbereitendem Trainier Detlef Kirchhof, 2. Dan Aikido, organisierten sie sich einen ca. 30qm-großen Raum. Hier trainierten sie coronakonform zu zweit. Immer wieder wurden Videomitschnitte gemacht, um Fehler zu entdecken und auszumerzen. Ab März durften sie dann in die Halle vom MTSV Hohenwestedt wechseln. Wieder und wieder wurde das Kyu und Dan Programm rauf und runter und die 1. Kata geübt. Anfang Juni gab es dann den letzten Schliff in den Rendsburger Einheiten von Roland Nemitz, 7. Dan.

Auf dem Bundeslehrgang I mit Martin Glutsch, 7. Dan Aikido, in Bad Blankenburg war es nun soweit: Jessica trat am 06.07.2021 mit ihrem Uke Detlef zum 1. Dan an. Die weitere Prüfungskommission bestand aus Manuela und Damian Magiera (4. und 5. Dan Aikido). Nach der sehr sicher vorgeführten Überprüfung stand der Theorieteil mit Lehrprobe an. Es folgten die 1. Kata, die Dan Techniken und zum Abschluss das Randori. Alle Teile wurden von Jessica sehr sicher und gut vorgetragen und somit war nach kurzer Beratung das Urteil der Prüfungskommission eindeutig. Jessica hat die Prüfung bestanden und trägt mit Stolz und großer Freude zukünftig den schwarzen Gürtel und Hakama. Schon beim ersten nachfolgenden Training konnten die weiteren Lehrgangsteilnehmer das feststellen: Detlef hatte vorsorglich beides nach Bad Blankenburg mitgenommen.