Neuigkeiten

Silberne Ehrennadel des DAB für Lilo Schümann (4.Dan)

08. November 2021

Der AVSH gratuliert Lilo Schümann herzlich zur Verleihung der DAB- Ehrennadel in Silber, wie sie auf der DAB Bundesversammlung am 30.10.21 beschlossen wurde. Mit Lilo erhält eine in diversen Bereichen des Aikido im Ehrenamt höchst engagierte Frau die vollverdiente Ehrung. Lilo, die seit 40 Jahren Aikido betreibt, hat sich von Beginn ihrer Zeit auf der […]

Artikel lesen

Prüfungen in Hohenwestedt

06. September 2021

Am Freitag, den 03.09., war mal wieder ein Prüfungstag in Hohenwestedt. Fiona und Luca stellten sich der Prüfung auf den 4.Kyu. Als Uke fungierten die neue Dan Trägerin Jessica, Alexander und Wladimir. Detlef Kirchhof, 2. Dan, als Prüfer ließ beiden Anwärtern genügend Zeit, alles Erlernte den anwesenden Eltern und den anderen jungen Aikidoka zu zeigen. […]

Artikel lesen

Neue Dan-Trägerin im Rendsburger TSV

11. Juli 2021

Unter schwierigen Vorbereitungsbedingungen stand die Dan-Prüfung von Jessica Neuschl vom Rendsburger TSV. Coronabedingt durfte ja ab November 2020 nicht mehr in großen Gruppen und im Dojo trainiert werden. Trotzdem ließ sich Jessica nicht entmutigen. Zusammen mit ihrem Uke und vorbereitendem Trainier Detlef Kirchhof, 2. Dan Aikido, organisierten sie sich einen ca. 30qm-großen Raum.

Artikel lesen

Absage des Samurai Camps 2021

24. Mai 2021

Leider muss auch das diesjährige Samurai Camp noch einmal abgesagt werden. Aufgrund der unsicheren Planungs- bzw. Corona-Infektionslage haben sich nur wenige Aikidoka zum Samurai Camp angemeldet.

Artikel lesen

Dan-Prüfung in Wattenbek

12. Oktober 2020

Vier Kandidaten des AVSH traten am 10. Oktober 2020 in Wattenbek an, um sich gegenüber der Kommission, bestehend aus dem Vorsitzenden Roger Zieger (6. Dan) aus Berlin, Markus Hansen (5. Dan) aus Kiel und Jochen Richter (4. Dan) aus Hamburg, der Prüfung auf den nächsten Dan-Grad zu stellen.

Artikel lesen

Graduierungen in Bad Bramstedt

10. Oktober 2020

Die Jugendabteilung der BT-Aikidoka hat natürlich auch ihre Hausaufgaben gemacht, Corona bedingt wurden die vier Jugendlichen, die zur Prüfung anstanden, um den Prüfungakt betrogen, die Prüfungstermine mussten nach Verordnung verschoben und dann gestrichen werden. Aber ihre besonderen Leistungen in der Vorbereitung und ihren aktuellen Leistungsstand honorierte ihr Trainer Kurt Nießner (3.Dan Aikido) dennoch.

Artikel lesen

Prüfung in Bad Bramstedt

06. Oktober 2020

Mehrfach hatten Corona und die Konsequenzen den Termin kurzfristig verschieben lassen, Donnerstagabend war es dann endlich so weit. Der 2. Jugendtrainer der Aikidoka in der Rolandstadt Christian Pingel (Großenaspe) und Frank Dettbarn, ein Gast aus Kellinghusen und Trainer in Heede, traten an zur höchsten Prüfung der Schülergrade an.

Artikel lesen

Prüfung in Hohenwestedt

14. August 2020

Eigentlich sollte Flynn seine Prüfung schon im April ablegen, aber leider kamen die Corona-bedingten Einschränkungen dazwischen. Nun war es gleich beim ersten Training nach den Ferien soweit. Beim MTSV Hohenwestedt sind wir sofort nach den Lockerungen und den Möglichkeiten der Vollkontak-Trainingsaufnahme wieder eingestiegen, natürlich mit einem ausführlichen Hygienekonzept.

Artikel lesen