Prüflinge beim MTSV, RTSV und der KT

05. Juli 2023 Jugend, Prüfungen

Erfreuliches gibt es aus den Kinder – und Jugendgruppen des MTSV zu vermelden:Louis K. und Cora P. bestanden kurz vor den Ferien ihre Prüfungen. Louis hatte mit Jessica als Uke das umfangreichere Programm zum 4. Kyū zu absolvieren und startete mit dem Fach Überprüfung. Damit er in Bewegung (Flow) blieb, war er Uke für Cora bei ihren Prüfungsabschnitten. Aber auch die eigentliche Prüfung mit den Technikausführungen Irimi-nage und Kaiten-nage-uchi – später dann Ude-osae aus dem erweiterten Angriffsprogramm – löste Louis sehr gut. Cora stand dem nicht nach und meisterte ihre Aufgaben auch sehr sicher. Eingebettet war dieser Prüfungstermin ins reguläre Training. Unter dem Applaus der anderen jungen Aikidōka und den zuschauenden Eltern konnten beide verbunden mit den Glückwünschen ihre neuen Gürtel von Detlef als Prüfer und Trainer entgegen nehmen.

Claus K. und Axel M. vom RTSV sowie Udo G. von der Kaltenkirchener TS stellten sich am 04.07. der Prüfung auf den 1. Kyū. Lange hatten sich alle drei auf diese letzte Schülerprüfung vorbereitet. Roland Nemitz, 7. Dan, als Prüfer forderte bei der Überprüfung vieles vom bisher Gelernten ab und die Uke Jessica (für Claus), Rolf (für Udo) und Wladimir (für Axel) wurden konditionell ordentlich gefordert. Alle drei Anwärter zeigten aber sicher das geforderte Programm. Somit konnten dann die auf den angestrebten Grad vorgeschriebenen Techniken aus den verschiedenen Angriffen abgeprüft werden. Nach knapp 1,5 Stunden gab es dann ein positives Fazit. Roland bescheinigte allen eine erfolgreiche Prüfung. Axel, Claus und Udo haben diese Prüfung bestanden und somit haben der RTSV und die Kaltenkirchener TS neue Braungurte in ihren Reihen.