Eltern-Kind-Training beim MTSV

03. Mai 2022 Sonstiges

Auf ungewohntem Terrain bewegten sich viele Eltern und Geschwister der jungen Aikidōka des MTSV. Gemeinsam mit seiner Trainer Assistenz Jessica (1. Dan) hatte Detlef (3. Dan) zu einem Eltern-Kind-Training eingeladen. Fast vierzig Teilnehmer wollten sich dieses besondere Training nicht entgehen lassen, gab es doch so die Möglichkeit mal zu erfahren, was die Kinder und Jugendlichen jeden Dienstag und Freitag im Training so üben, und auch erste eigene Erfahrungen auf der Matte zu machen. Nach dem Angrüßen starteten die beiden Lehrer mit einem lockeren Brückentickspiel – hier gab es schon viel zu lachen. Eine kurze Gymnastik schloss sich an und schon ging es um die ersten Versuche, das Ukemi irgendwie hin zu bekommen.

Im weiteren Verlauf gab es einige Technikangebote zum „Reinschnuppern“. Schnell zeigte sich eben bei den Eltern, das zwischen Zugucken und selbst Machen gewisse Unterschiede sind. Koordination und Körpergefühl wurden gefordert, alle waren mit viel Elan, Freude und Spaß dabei. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, ihren Eltern zu erklären, was wie funktionieren könnte. Kurzvorführungen der jungen Aikidōka entsprechend ihres Grades lockerten die Veranstaltung auf. So konnten die Eltern sehen, was ihre Kinder gelernt haben und wie selbstverständlich die Bewegungen dann laufen. Wladimir zeigte mit Jessica als Uke ein schönes Jiyū-waza, Detlef griff Jessica zu einem knackigen Randori an. Fehlen durften auch nicht die Kurzvorstellung, was man bei einem Messer- oder Stabangriff machen könnte. Detlef nahm dann zuerst den Jo und wechselte dann zu einem realtitätsnäheren Regenschirm.

Pausen gab es natürlich auch in denen Kaffee, Kuchen, leckere Snacks und alkoholfreie Getränke zum Auffüllen der verbrauchten Energie serviert wurden. Nach zweieinhalb Stunden beendeten Detlef und Jessica diese Veranstaltung und wurden reichlich mit Applaus bedacht. Mal schauen, eventuell findet ja das ein oder andere Elternteil ins Dōjō – das wäre toll. Vielleicht gewinnen wir auch weiteren Nachwuchs für die Kinder und Jugendgruppe.