Geburtstagstraining beim SV Klintum

29. August 2022 Sonstiges

Einen außergewöhnlichen 60. Geburtstag wollte Kai Schwarz (1. Kyū), der Leiter des Dōjō SV Klintum, feiern. Statt im Kreise der Familie Kuchen und Kaffee zu genießen lud er seine ganze Gruppe zu einem Sondertraining ein. Zur Unterstützung hat er den Hohenwestedter Danträger Detlef (3. Dan) mit seiner „Dauertrainingspartnerin“ Jessica (1. Dan) eingeladen. Beide sagten zu, dieses besondere Training zu gestalten. Somit versammelten sich alle pünktlich um 18:30 Uhr im sehr schön gelegenen Dōjō des SV Klintum. Nach einem kurzen Warm up ging die „Aikidoparty“ los.

Im ersten Abschnitt war der Ushiro- ryote-tori Angriff bestimmend, im zweiten war es dann Katate-tori. Über Shihō-nage, Kote-gaeshi zum Kote-hineri tenkan , später dann Kaiten-nage soto, Kote-mawashi und Ude-kime-osae reichte das Spektrum. Natürlich blieb zu wenig Zeit alles Angebotene ausführlicher zu üben, aber das war auch nicht das Ziel an diesem besonderen Abend. Mit viel Spaß und hoher Bewegungsfreude wurde außgewöhnlich fleißig trainiert.

Zum Abschluss meinte Kai, er und seine Gruppe hätten sehr viel Input erhalten und würden daran arbeiten, möglichst viel davon mittelfristig umzusetzen. Seine Schüler überreichten ihrem Lehrer einige Präsente, um ihm auch für seinen Einsatz zu danken. Ein gemütliches Beisammensein beschloss diesen schönen Abend.