Skip to content

Prüfung in Bad Bramstedt


Nach der erfolgreichen Prüfung von acht Aikido-Jugendlichen im April hatte Trainer Matthias Ahrens (3. Dan Aikido) für Montag Abend die Prüfung in der Erwachsenengruppe angesetzt.

Geprüft wurde Marcus Friedrichs (Jahrgang 1970) auf den 3. Kyu, den grünen Gürtel. In knapp einer Stunde hatte er ein umfangreiches und durchaus anspruchsvolles Prüfungsprogramm zu absolvieren.

Zunächst war das sichere Fallen und Abrollen aus allen Richtungen vorzuführen. Dem folgte eine Auswahl aus den bisher schon absolvierten Prüfungstechniken, um die fortgeschrittene Ausführung der Techniken zu überprüfen. Der Prüfungspartner Christian Pingel (2. Kyu/ Blaugurt) war erheblich gefordert, Marcus Friedrichs führte einen Großteil der Techniken sehr dynamisch und effektiv aus.

Um den grünen Gürtel (3. Kyu) zu erreichen, waren daraufhin anspruchsvolle Wurftechniken und ein umfassendes Abwehrprogramm mit Hebeltechniken zum Festlegen des Angreifers gefordert. Sicher und mit teilweise sehr guten Leistungen absolvierte der Prüfling auch diese Elemente, ein intensives „Individualtraining“ auch bei Trainer Kurt Nießner, 3. Dan Aikido, zahlte sich aus.

So konnte der vom Deutschen Aikido-Bund lizensierte Prüfer Matthias Ahrens einem erschöpften Marcus Friedrichs zur bestandenen Prüfung gratulieren und die besondere Qualität einiger der gezeigten Ausführungen würdigen. Er dankte auch Christian Pingel für seinen schweißtreibenden Einsatz als Prüfungspartner (Uke).

Matthias Ahrens
Abteilungsleiter BT-Aikido