Skip to content

Chris Wohlert in Rendsburg


Kurz vor Ende des Trainingshalbjahres - und damit rechtzeitig vor der Sommerpause - veranstalten die Rendsburger Aikidoka traditionell ein besonderes Training. Als Higlight wird dann ein Lehrer oder eine Lehrerin von extern eingeladen, so dass es ein kleiner Lehrgang wird. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Chris Wohlert, 2. Dan Aikido aus Kiel. Auch aus Leck, Hohenwestedt und Owschlag waren ein paar Aikidoka angereist, so dass sich eine nette Gruppe auf der Matte versammelt hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Detlef durfte dieser dann gleich auch das Aufwärmen übernehmen. Dann übernahm Chris und gleich ging es los mit einem schönen Technikreigen, den Chris für uns vorbereitet hatte. Katate-tori in Ai-hanmi sollte der bestimmende Angriff an diesem Abend sein. Ude-kime-nage, Irimi-nage und Ude-osae waren einige der Techniken, die Chris uns mit seiner Sichtweise näher brachte. Das besondere Schmankerl war dann ein Kote-mawashi, der in einen Kote-hineri übergeleitet und mit Koshi-nage abgeschlossen wurde. Chris' freundliche Art der Vermittlung motivierte uns alle dabei zu besonderem Trainingsfleiß.

Nach dem verdienten Schlußapplaus und der Präsentübergabe durch unseren Haupttrainer Roland begaben wir uns alle zusammen in das Vereinsheim des Rendsburger TSV. Bei leckeren Happen vom Grill und gekühlten Getränken wurde dort auf der gemütlichen Außenterasse noch lange gefachsimpelt.  

Detlef Kirchhof
Rendsburger TSV